Fahrrad-Lichttestaktion

Nach den Herbstferien findet zum wiederholten Mal die Fahrrad-Lichttestaktion statt. Den dazugehörigen Elternbrief können Sie hier herunterladen:

Elternbrief

„Der richtige Umgang mit Geld …

... ist gar nicht so einfach“ –  Dies war nur eine von vielen Erfahrung, die der 8 Sozialwissenschaften-Kurs unter der Leitung ihrer Lehrerin Frau Steinchen beim Besuch der Verbraucherzentrale Düsseldorf in der ersten Woche nach den Sommerferien machte.                                                                                                                                                                             Im Rahmen eines vierstündigen Projektes zum Thema „Der richtige Umgang mit Geld“/“Meine Bedürfnisse als Verbraucher“ hinterfragten die Schülerinnen und Schüler nicht nur ihr eigenes Konsumentenverhalten (Welcher Konsumententyp bin ich eigentlich?), sondern erfuhren darüber hinaus noch viel Wissenswertes rund ums Geld und den Verbraucherschutz: Was sind fixe und variable Kosten, was meint das Kürzel AGB? … Mit den Antworten zu diesen und weiteren Fragen ging es mittags dann wieder Richtung Haan.  

„Wir sind hier, wir sind laut, weil man uns die Zukunft klaut!“

Lautstark und gut gelaunt sind am Freitag, den 20.9.2019 viele Schülerinnen und Schüler aller Jahrgangsstufen der Emil-Barth-Realschule gemeinsam mit ihren Lehrern dem Aufruf der FFF-Bewegung aus Haan gefolgt, um für einen besseren Umweltschutz zu demonstrieren.

Vom Park Ville d'Eu aus ging es zur Zwischenkundgebung an die Nordstraße – die dortigen Appelle an die Politiker, endlich effektiv etwas gegen die Umweltverschmutzung zu tun, fanden auch bei den Schülerinnen und Schülern Gehör. Der lautstarke Beifall nach jedem Redebeitrag machte dies nochmals deutlich: Umweltschutz geht alle an!

Elternbrief

download

 

 

Krankmeldungen

Liebe Erziehungsberechtigten der Schülerinnen und Schüler der EBR,

wir bitten Sie Krankmeldungen in Zukunft hauptsächlich per E-Mail an die Schule zu melden. Bei ansteckenden Krankheiten, bitten wir Sie uns den Krankheitsgrund zu nennen, dies gilt für den Schutz der Schulgemeinde.

 Mit freundlichen Grüßen

i.A. C. Poggemeier

Unser Team

Sprachreise J.S

Beeindruckende, erlebnisreiche Eindrücke aus Ghana

Wie funktioniert eigentlich ein Unternehmen? – Der 9 Sw-Kurs bei der Firma Walther Präzision (Haan)

Der Chef höchstpersönlich,  Herr  Richard Walther, nahm sich die Zeit und begrüßte die Schülerinnen und Schüler des  9 Sw-Kurses  vor der Fertigungshalle seines Unternehmens.  Aufgeteilt auf zwei  Gruppen erhielten die Schülerinnen und Schüler Einblick in die Struktur und die Abläufe der Verwaltung  und der Fertigung. Vier Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter nahmen sich mehr als eine Stunde Zeit die Mädchen und Jungen im Unternehmen herumzuführen, zu informieren und ihre Fragen zu beantworten. Besonders die Führung durch die Fertigungshalle, in der Teile für Schnellkupplungssysteme hergestellt werden, interessierte die Jugendlichen. Von der Materialanlieferung, über die Materialkontrolle (mit einer Röntgenpistole!) bis hin zur Fertigung wurde den Schülerinnen und Schülern alles sehr ausführlich und praxisnah gezeigt!

Ein ganz herzliches Dankeschön an Herrn Walther und seine Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter! Und wie Chris, Schüler des 9 Sw-Kurses,  nach der Besichtigung gesagt hat: „Die Mitarbeiter bei Walther haben sich ja viel zu viel Mühe mit uns gegeben.“ – Das ist doch mal ein Kompliment!



So erreichen Sie uns:

Emil Barth Realschule
Walder Straße 15
42781 Haan

Tel.: 02129 911565
Fax: 02129 911543
Email: emil-barth-rs@t-online.de

Sekretariat besetzt:

Montag bis Freitag
von 12:00 bis 15:30 Uhr

 

 

 

Termine

21.11.19                

Elternsprechtag           (15 - 18 Uhr)

26.11.19

Elternabend Klasse 9 und 10

30.11.19

Schulfest (12 - 16 Uhr)

20.12.19
    

Kurzstunden